Beratung für Lehrer und Erzieher
Kompetente Beratung für Kindergarten und Schule
Wir informieren Sie bundesweit zum Thema Hochbegabung.
Selbstverständlich werden alle Anfragen vertraulich behandelt.
kompetent – lösungsorientiert – ehrenamtlich
Unsere Beratung orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes und seiner Bezugspersonen. Wir schaffen Verständnis für begabte Kinder und erarbeiten mit Ihnen, im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten, gemeinsam Lösungen.
Zum DGhK-Beratungsteam gehören Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet. Sie bringen langjährige praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Hochbegabung ein. Das Team steht in ständigem Austausch mit Spezialisten und Institutionen aus den Bereichen Hochbegabtenförderung, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie und Pädiatrie.
Wir bieten Ihnen …
- kompetente Gesprächspartner
- Vorschläge für Differenzierung
- Fortbildungen (Vorträge und Workshops)
- Unterstützung bei Projekten, die der Förderung Hochbegabter dienen
- Themenblätter: entwicklungsgemäßer Einschulung, Akzeleration, begabungsfördernden Maßnahmen, Enrichment
- Listen: Literatur, Materialempfehlungen, Spiele
Hier können Sie unseren Flyer herunterladen: [icon name=“file-pdf-o“ class=““ unprefixed_class=““] DGhK Flyer
Suche nach individuellen Lösungen …
Im Mittelpunkt unserer Beratungstätigkeit steht die gemeinsame Suche aller Beteiligten nach Lösungen, die die Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigen.
… im Kindergarten
Gemeinsam mit Eltern und ErzieherInnen versuchen wir, individuelle Antworten zu finden auf Fragen wie:
Welche Erwartungen hat das Kind an den Kindergarten und wie können sie berücksichtigt werden?
Wie kann durch begabungsgerechte Gruppenarbeit auf die Interessen aller Kinder besser eingegangen werden?
Wie kann bei Ablehnung des hochbegabten Kindes durch die Gruppenkinder oder bei Ablehnung der Gruppenkinder durch das hochbegabte Kinder das gegenseitige Verständnis gefördert werden?
Unter welchen Voraussetzungen sollte ein Kind zeitgerecht eingeschult werden?
Bundesweites Beratungsteam
Unser bundesweites Beratungsteam besteht aus Fachleuten, die Sie zu all diesen Fragen ansprechen können. Zusätzlich haben alle spezielles Fachwissen und sind untereinander vernetzt. Folgende Personen stehen Ihnen zur Verfügung (in alphabetischer Reihenfolge):

Beratung über den Regionalverein Bayern
Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer/Erzieherinnen und Erzieher:
lehrer-erzieher@dghk-bayern.de
Telefon: 0178/8487265
Anke Brode
Erzieherin, ECHA-Zertifikat „Specialist in Pre-School Gifted Education/Fachkraft für die Begabtenförderung im Vorschulbereich“; tätig in Niedersachsen
Schwerpunktthemen: „Frühe Kindheit“ (Krippen- und Kindergartenkinder, Übergang in die Grundschule); ErzieherInnen- und LehrerInnenfortbildungen, Konzeptentwicklungen für Kindergärten zur individuellen, integrativen Begabtenförderung, Coaching von Familien mit Kindern im Vorschulalter
Kontaktaufnahme:
[icon name=“envelope-o“ class=““ unprefixed_class=““] anke.brode@dghk-nds-hb.de
[icon name=“phone“ class=““ unprefixed_class=““] 04221-43806 wochentags ab 19.30 Uhr
Hans Friedly
ansässig in folgendem Bundesland: Nähe Baden-Württemberg, wohnt im Kanton Bern, Schweiz
Schwerpunktthemen: Waldorfschule und Hochbegabung, Sonderpädagogik, Förderunterricht
Kontaktaufnahme:
[icon name=“envelope-o“ class=““ unprefixed_class=““] dghk@friedly.net oder nach Vereinbarung, für einen Rückruf bitte eine Mail senden
Vera Losemann
Dipl. Päd., Dyslexietherapeutin (BVL), systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF), Specialist in gifted education (ECHA); tätig in Nordrhein-Westfalen, Regionalverein Rhein-Ruhr
Schwerpunktthemen: Dyslexie (LRS) und Dyskalkulie
Kontaktaufnahme:
[icon name=“envelope-o“ class=““ unprefixed_class=““] vlosemann@aol.com
[icon name=“phone“ class=““ unprefixed_class=““] 0203 377010
Manuela-Angelika Mahn
Lehrkraft an einer Grund- und Gemeinschaftsschule; tätig in Schleswig-Holstein
Schwerpunktthemen: Hochbegabte an Waldorfschulen, Legasthenie, Hochbegabte im inklusiven Unterricht, Intelligenztests, Überspringen von Klassen
Kontaktaufnahme:
[icon name=“envelope-o“ class=““ unprefixed_class=““] manuelamahn@aol.com
[icon name=“phone“ class=““ unprefixed_class=““] telefonische Beratung nach Vereinbarung
Madeleine Majunke
tätig in Nordrhein-Westfalen, Regionalverein Bonn
Schwerpunktthemen: Zeitgerechte Einschulung, Überspringen von Klassen, Individuelle Förderung
Kontaktaufnahme:
[icon name=“envelope-o“ class=““ unprefixed_class=““] madeleine@majunke.de
[icon name=“phone“ class=““ unprefixed_class=““] 02244-81042
Anne Rössel
Lehrerin für Deutsch, Englisch, Informatik, Deutsch als Zweitsprache; tätig in Mecklenburg-Vorpommern
Schwerpunktthemen:Underachiever, hochbegabte Mädchen, Hochbegabung im Kleinkind- und Kindergartenalter, Kooperation Elternhaus-Schule
Kontaktaufnahme:
[icon name=“phone“ class=““ unprefixed_class=““] 0381 20354982, bitte wochentags nach 20 Uhr oder am Wochenende anrufen
Silke Thon
Dipl. Mathematikerin, Organisationsleitung der JuniorAkademien SH und HH; tätig in Schleswig-Holstein
Schwerpunktthemen:Bedürfnisse hochbegabter Schülerinnen und Schüler, Asperger, Mittagsgespräche, Elterngespräche, Fördermöglichkeiten in der Schule, Enrichment, JuniorAkademien
Kontaktaufnahme:
[icon name=“envelope-o“ class=““ unprefixed_class=““] thon@dghk-sh.info
[icon name=“phone“ class=““ unprefixed_class=““] 0431 – 68 63 72
Stella Walter
ECHA Specialist in coaching the gifted, ICBF/Uni Münster, Lehrkraft an einer Grund- und (Werk-)Realschule, im Staatlichen Schulamt Ansprechperson für das Thema Hochbegabung, Geschäftsführung der Hector Kinderakademie Efringen-Kirchen; tätig in Baden-Württemberg
Schwerpunktthemen: Hochsensibilität, Asperger, AD(H)S
Kontaktaufnahme:
[icon name=“envelope-o“ class=““ unprefixed_class=““] stella.walter@dghk.de
[icon name=“phone“ class=““ unprefixed_class=““] telefonische Beratung nach Vereinbarung
Die Förderung hochbegabter Kinder ist häufig auch eine Chance für Lehrer. Lehrer, die dies versucht haben, erzählen, dass nach einer Anfangsphase mit Mehrarbeit eine Entlastung auftrat. Der eine oder die andere berichtet auch davon, dass das Lernklima in der Klasse besser wurde und alle Kinder motivierter mitarbeiteten (Zitat eines Lehrers: „Bei Flut steigen alle Schiffe.“).