Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Online-Workshop: Von Gehirnkorallen bis zu giftigen Steinfischen – die faszinierende Welt der Riffe – 8 – 12 Jahre (4 Termine)

13.04.2024 um 10:30 - 21.04.2024 um 12:30

Dieser Workshop ist für Kinder mit Interesse an Biologie und Geologie von 8 bis 12 Jahren geeignet.

Der Online-Workshop findet an 4 Terminen statt, und zwar immer Samstag und Sonntag, 13./14. April und 20./21. April 2024, jeweils 10:30-12:30 Uhr

Für Kinder:
Kennt ihr schon Nemo, den Clownfisch? Clownfische haben eine leuchtend orange, schwarz weiße Farbe und ihre besten Freunde sind die Seeanemonen. Kennt ihr auch schon Mondfische? Sie sind die schwersten Knochenfische der Welt und sehen aus wie eine Scheibe mit Flossen. Und vielleicht kennt ihr ja sogar schon den giftigen Steinfisch, der sich besser tarnen kann als manches Chamäleon.

All diese Tiere können wir im Meer in den einzigartigen Korallenriffen finden. Wir wollen gemeinsam mit euch auf einen Tauchgang gehen um die Welt der Riffe kennenzulernen.

Für Eltern:
Riffe haben eine enorme Bedeutung, sie sind die Kinderstube der Artenentstehung, es gibt sie seid Millionen von Jahren und sie waren immer ein wichtiger Teil der Lebenswelt. Doch, was ist überhaupt ein Riff? Welche ungewöhnlichen Tiere gibt es dort und wieso sind Riffe heute so stark bedroht? Wir tauchen ab in die Unterwasserwelt und gehen spannenden Forschungsfragen nach.

Diese Kursreihe ist für für Kinder mit Interesse an Biologie und Geologie von 8 bis 12 Jahren geeignet, maximale Teilnehmerzahl 12.

Ablauf des Workshops:

  • Tag 1. Was sind Riffe? Wo kommen Sie vor? Wie entstehen sie?- Wir gehen auf die wichtigsten Grundfragen ein.
  • Tag 2. Wir lernen die Tiere und einige Exoten aus Riffen und den Weltmeeren kennen. Probiosen und Antibiosen, verrückte Wesen und Phänomene.
  • Tag 3. Fossile Riffe – Wie sahen die Riffe der Vergangenheit aus und was hat sich verändert?
  • Tag 4. Riffe in Gefahr – Wieso sollte man Riffe schützen und was sind die größten Bedrohungen?

Die Kinder vervollständigen ein Heft (Mein kleines Riffebuch), welches zu jedem Tag des Workshops einige Aufgaben bereit hält. Dafür werden Stifte, Schere und Kleber benötigt.

Plattform: Der Online-Workshop findet auf Webex statt. Der Link für die Webex-Meetings wird von den Kursleitern einige Tage vor dem Kurs per Mail mitgeteilt.

Über die Referenten:
Beide Dozierende sind als Geologen tätig und erforschen Lebensräume aus verschiedensten geologischen Zeiten.
Ennie Schulze ist Doktorandin an der Freien Universität Berlin und Pascal Olschewski Doktorand an der Memorial University of Newfoundland.

Details

Beginn:
13.04.2024 um 10:30
Ende:
21.04.2024 um 12:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Birgit Kuhn
Telefon:
0172 / 81 07 638
E-Mail:
veranstaltung@dghk-bayern.de

Weitere Angaben

Anmeldeschluss:
30. März 2024
Hier anmelden:
https://doo.net/veranstaltung/149795/buchung

Veranstaltungsort

online | zu Hause